Amsteldok

Ein Ort der Kreativität.

IN KÜRZE

Amsterdam hat ein neues Wahrzeichen: Amsteldok, der neue Campus für die niederländischen WPP-Agenturen, dessen Marke von unserem Amsterdamer Team entworfen wurde. Das neue Gebäude am Ufer der Amstel ist elegant im Stadtbild integriert und bringt Tausende von WPP-Mitarbeitende und deren Agenturen unter einem Dach zusammen. Ein Raum zum Atmen, zum Kreieren und um das Leben in Amsterdam zu genießen.

Wir schufen einen neuen Namen – Amsteldok – als Anspielung auf die Lage des Campus am Ufer der Amstel und als Hommage an die unvergleichliche maritime Geschichte der Stadt und ihre Rolle als Tor zu Europa.

Die visuelle Sprache der Marke, ihre Identität und typografischen Formen sind von der physischen Struktur des Campus und der Sprache der Amsterdamer Architekturschule inspiriert, einem ausdrucksstarken Stil des 20. Jahrhunderts, der in der ganzen Stadt vorherrschend ist.

In Zusammenarbeit mit dem renommierten Schriftstudio Monotype haben wir ein dynamisches Logo in einer dynamischen Schrift entwickelt, die sich je nach Interaktion und Zeit, Tag und Nacht verändert. Wenn sie in den Räumlichkeiten des Campus angezeigt werden, folgen die Buchstabenformen den menschlichen Bewegungen, verschieben sich, sind in ständiger Bewegung und atmen buchstäblich Kreativität in den Raum.

Die Identität ist in die Textur des Campus-Gebäudes eingebunden – vom Logo, der Ikonografie und der Kommunikation bis hin zu maßgeschneiderten Möbeln, interaktiven Installationen und prägnanten Informationswänden. Die Beschilderung ist haptisch, die Farben sind von städtischen Materialien abgeleitet, und die Wegweiser-Symbole greifen auf spielerische Weise ikonische niederländische Symbole auf: Fahrrad-Symbole, wie sie auf Amsterdamer Straßen zu sehen sind, Glas-Symbole in Form von Heineken-Gläsern und der Umriss eines Elektroautos, das den Parkplatz für die Campus-Mitarbeitenden markiert. 

Zusammen bilden diese Elemente eine echte Campus-Identität und vereinen sehr unterschiedliche Agenturen in einem gemeinsamen Haus, das Kreativität, neue Ideen und Zusammenarbeit ermöglicht.

„Der WPP-Campus in Amsterdam zeigt unsere kontinuierlichen Investitionen in unsere Mitarbeitenden und unser Engagement für den niederländischen Markt, der einer der dynamischsten und zukunftsorientiertesten der Welt ist. Die WPP-Standorte helfen uns, unseren Kund*innen ein einfacheres, integriertes Angebot zu machen, indem sie großartige Agenturmarken unter einem Dach vereinen und einen leichteren Zugang zu unseren gemeinsamen Talenten bieten. Wenn wir unseren Mitarbeitenden moderne, erstklassige Arbeitsumgebungen zur Verfügung stellen, können sie ihre beste kreative Arbeit leisten. Zudem fördern die Räumlichkeiten eine engere Zusammenarbeit und sind ein wichtiger Teil des Aufbaus einer offenen und optimistischen Kultur bei WPP.“

MARK READ
CEO, WPP