ARTE

Der Kulturmagnet Europas.

IN KÜRZE

ARTE ist ein öffentlicher deutsch-französischer Fernsehsender und Europas führender Kanal in Sachen Kultur und Kunst. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 steht ARTE für Vielfalt und Vielsprachigkeit und bietet 60 % aller Europäer*innen hochwertige Programme in ihrer Muttersprache. Dabei vereint ARTE spannende Inhalte mit einzigartigen Mikrotrends und sendet Programme an monatlich 25,7 Millionen Zuschauer*innen. Unsere Aufgabe bestand darin, eine neue Verbindung zwischen dem Sender und einem jungen Publikum zu schaffen, ohne dabei bestehende Zuschauer*innen zu verlieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, brauchten wir ein System, das die Bühne für ein fesselndes und unterhaltsames ARTE Erlebnis darstellt. Wir haben uns von den vielfältigen Inhalten von ARTE inspirieren lassen und mithilfe starker Kontraste und Tempo den Sender visuell neu positioniert.

25,7 Mio.

monatliche Zuschauer*innen

6

Übertragungssprachen

70%

der Europäer*innen schauen Sendungen in ihrer Muttersprache

UNSERE AUFGABE

In enger Zusammenarbeit mit Cécile Chavepayre, der Kreativdirektorin von ARTE, haben wir eine Strategie entwickelt, die der Marke mit einem flexiblen System Einheit verleiht.

Inspiriert von der Beobachtung, dass ARTE die gesamte europäische Kultur sammelt und kuratiert, haben wir eine Markenidee entwickelt, die ARTE als kulturellen Magneten Europas positioniert.

Durch die Kombination von Magnetismus und Kunst haben wir eine visuelle Identität geschaffen, die das ARTE-Logo als Magnet neu interpretiert. Text und verschiedene Objekte werden in kurze Clips über den Bildschirm gezogen, um die Aufmerksamkeit des Zuschauenden auf sich zu ziehen: Ein Wald aus schneebedeckten Bäumen, die sich gleichzeitig nach vorne beugen. Farbe, die aus einem Stillleben-Meisterwerk herausgezogen wird. Wörter, die direkt von der Seite eines Romans gezogen werden. Das perfekte Stückchen Unterhaltung zwischen den Sendungen.

 

"ARTE now has an idea that brings unity across our brand and also gives us the freedom to represent the breadth of our content."

CÉCILE CHAVEPAYRE
Creative Director, ARTE

 

Die Idee wurde auf alle Berührungspunkte von ARTE angewendet, von der TV-Ausstrahlung bis zum Druck. Jede Animation erzählt dabei ihre eigene Geschichte mit einem Hauch von Witz, Charme und Wärme. Das Sounddesign erweckt die Animationen zum Leben, die die magnetische Spannung reflektieren und die Bewegungsbilder untermauern.

Die Arbeit wurde mit einem D&AD-Award ausgezeichnet, und vor allem fand die Idee bei unseren Kund*innen in Frankreich und Deutschland gleichermaßen großen Anklang.

 

Awards

D&AD Awards
Wood Pencil

Brand Impact Awards
Winner

German Design Awards
Gold

EEOFE
3 Winner

WPPED Cream Awards
Crème de la Crème
Winner