ESL

Eine weltweit führende Identität für die am schnellsten wachsende Branche der Welt.

IN KÜRZE

ESL ist der erste Name im E-Sport, einer Branche, die in den letzten Jahren explodiert ist. 350 Millionen Fans im Jahr 2018 und Zuschauerzahlen wie beim Super Bowl – die ESL ist das Original, das in nur 19 Jahren seinen Weg von Schlafzimmern und Internetcafés in die Stadien der Welt gefunden hat und Millionen Fans für die Bandbreite, Geschwindigkeit und Spannung der Spiele begeistert.

UNSERE AUFGABE

Als führender Player im E-Sport benötigte die ESL eine passende Marke. Ohne den Underground-Spirit aufzugeben, haben wir eine markante, der Führungsrolle entsprechende Markenidentität geschaffen, die sich aus den geheimen Welten speist, die Fans und Spieler miteinander verbinden.

Wir haben sofort erkannt, dass E-Sport nicht wie andere Sportarten ist. Es gibt weniger Barrieren. Der Weg vom "Zero to Hero" ist wesentlich kürzer. Die Wand zwischen Spielern und Fans ist ungewöhnlich dünn. Es ist eine Welt, in der jeder es zu etwas bringen kann, mit der Möglichkeit, schneller als in jedem anderen Sport teilzunehmen und aufzusteigen.

Unsere Identität hat die Codes der Kategorie mit ihren überholten Abstufungen und Schattierungen durchbrochen. Wir haben mit frechen, lauten Auftritten und einer einzigartigen, lebhaften und unverfrorenen Palette die Konventionen auf den Kopf gestellt.

Ungewohnt und doch wiedererkennbar. Die mit grafischen Elementen der legendären Spiele aufgebauten Motive entwickeln ihre Form und ihren Charakter direkt aus den Spielen und schaffen so eine geheime Sprache, die nur die Gamer verstehen. Eine Sprache, die die hingebungsvollsten Spieler und Fans für ihre Fähigkeit belohnt, den Sinn zu decodieren.

 

Verborgene Welten werden mittels Augmented Reality zum Leben erweckt, die zweidimensionale Formen in 3-D transformiert – online, beim Sponsoring, bei Events und im Merchandising.

Zugleich hat ein modernisiertes Portfolio die Ligen, Turniere, Produkte und Partnermarken der ESL zusammengeführt und die E-Sport-Enthusiasten unter einer Marke vereint. Es ist also nicht nur eine Welt, in der jeder es zu etwas bringen kann, sondern auch eine Welt, in die jeder leicht eintreten kann.

„Die vom Team von Superunion geschaffene neue ESL-Identität ist mehr als ein neues Erscheinungsbild. Sie ist ein strategisches Tool, das der ESL hilft, ihre wichtigsten Ziele zu verwirklichen. Von den Anfängen der ESL bis heute war der Hauptantrieb unserer Gründer und unser größtes Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem jeder es zu etwas bringen kann. Deshalb wollten wir die inspirierende Geschichte des Unternehmens hervorheben. Wir wollten einen Ort schaffen, an dem jeder Fan eine Stimme hat, an dem der Weg vom Niemand zum Helden so kurz wie möglich ist und an dem die Möglichkeiten grenzenlos sind. Im Laufe der nächsten Monate werden wir mit der Aktualisierung unserer Produkte fortfahren, um sie an unsere neue globale Markenstrategie anzupassen.“

RODRIGO SAMWELL
CMO

„Das ist der am schnellsten wachsende Sport der Welt. Das hat einen einfachen Grund – er ist total spannend. Erst wenn man die Bandbreite, die Geschwindigkeit, die Spannung erlebt hat, bekommt man eine Vorstellung davon. Die Zusammenarbeit mit der ESL war großartig und wir haben gemeinsam eine Identität geschaffen, die der Intensität dieses Sports gerecht wird.“

MARTA SWANNIE
Digital Creative Director, Superunion