Motiv

Ein perfektes Gleichgewicht zwischen Tradition und Modernität.

IN KÜRZE

In China blickt die jüngere Generation zunehmend über die traditionelle chinesische Medizin hinaus und wendet sich westlichen Ansätzen für eine gesunde Lebensweise zu.

Das heißt aber nicht, dass man sich von seiner stolzen Tradition abwendet. Die chinesische Medizin, die für ihren gesundheitlichen Nutzen bekannt ist, ist voller unverwechselbarer Formen, Farben und Muster, die heute eine starke Resonanz bei den Konsument*innen finden.

Wir haben mit Ton Ren Tang, Chinas größtem und ältestem Unternehmen im Gesundheitswesen zusammengearbeitet, um Motiv zu schaffen; eine Marke für Vitaminpräparate, die ein perfektes Gleichgewicht zwischen Tradition und Technologie herstellt, um so einen ausgewogenen Ansatz für die Ernährung – und das Leben – zu erreichen.

UNSERE AUFGABE

Das 1669 gegründete Unternehmen Ton Ren Tang, TRT, ist Chinas ältestes Unternehmen im Gesundheitswesen und weltweit der größte Produzent traditioneller chinesischer Medizin.

Als TRT uns bat, das Design seines Flaggschiffs Motiv Vitaminpräparate zu entwickeln, bestand unsere Aufgabe darin, eine jüngere Generation chinesischer Verbraucher mit westlichem Lebensstil für die Marke zu begeistern.

Im Mittelpunkt unserer Designherausforderung stand die Notwendigkeit, ein perfektes Gleichgewicht zu finden. Einerseits musste die 300-jährige Tradition und Expertise des TRT in der chinesischen Medizin hervorgehoben werden. Auf der anderen Seite musste die moderne, westlich inspirierte Motiv-Markeninnovation durchscheinen.

Um eine Marke zu schaffen, die eine neue Generation anspricht, haben wir uns vom chinesischen Ethos inspirieren lassen, „einen gesunden Geist in einem gesunden Körper“ zu erreichen – eine Philosophie, die an die Optimierung der körperlichen Gesundheit glaubt, um auch den Geist zu optimieren.

Das Verpackungskonzept ist von der Form und Gestalt der traditionellen chinesischen Keramik inspiriert, jedoch auf eine neue, zeitgemäße Weise gestaltet. Nach drei Jahren der Entwicklung von Prototypen und Herstellungsverfahren, war die ursprüngliche Idee, alte Keramik mit der organischen Zellstruktur zu verschmelzen, geboren.

Die Marke Motiv findet ein perfektes Gleichgewicht zwischen Modernität und Tradition. Die Vitaminbehälter wurden so gestaltet, dass mehrere Packungen aufeinandergestapelt werden können. Sie fungieren als eine kunstvolle Interpretation organischer Zellen in kräftigen Farben und schaffen ein visuelles Schauspiel in einem wettbewerbsorientierten Einzelhandelsumfeld.

Das neue Motiv wurde im März 2019 in China gelauncht, und wir arbeiten heute weiterhin mit TRT zusammen, um dem Unternehmen dabei zu helfen, seine Kund*innen zu inspirieren, eine perfekte Balance im Leben zu erreichen.