NTT

Gemeinsam Großes erreichen. 

IN KÜRZE

Die Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT) ist mit 11 Milliarden Dollar Umsatz und 40.000 Mitarbeitende, die in 57 Ländern außerhalb Japans tätig sind, ein globales Technologieunternehmen von beträchtlicher Größe und Komplexität. Sie ist für 85 % der Fortune-500-Unternehmen tätig und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Daten, Cybersicherheit, Telekommunikationsinfrastruktur und Cloud-Services an. Damit ermöglichen sie ihren Tausenden von Kund*innen auf der ganzen Welt eine vernetzte Zukunft.

NTT wählte Superunion für eine mutige Mission: eine Strategie zu definieren, die 28 verschiedene Unternehmen im Rahmen der größten Fusion der Welt im Jahr 2019 zusammenführen sollte. Das Ziel war es, eine einheitliche globale NTT-Organisation zu schaffen, die ihren Kund*innen Zugang zu branchenführenden Produkten, Innovationen und Dienstleistungen bietet, um den vielfältigen Geschäftsanforderungen der Kund*innen von heute gerecht zu werden.

UNSERE AUFGABE

Uns wurde klar, dass es bei der Umsetzung dieser Ambition nicht nur um eine Zusammenführung ging, sondern um die Neuausrichtung einer progressiven Markteinführungsstrategie durch die Schaffung eines einheitlichen Technologieangebots und einer Weltklasse-Marke, die sich gegen CISCO, Accenture und IBM durchsetzen kann.

Um die Grundlagen für den Purpose einer neuen Marke zu definieren, führten wir innerhalb kürzester Zeit einen intensiven Prozess für die Insightsgewinnung durch, um sicherzustellen, dass die neue Marke in sechs Monaten auf den Markt gebracht werden konnte. Wir befragten Dutzende von internen Stakeholdern und Key Clients, analysierten die Positionierung ihrer Konkurrenten und untersuchten, wie sich Weltklasse Technologiemarken differenzieren.

Wir haben mit der Global CMO von NTT, Ruth Rowan, und dem Führungsteam in allen Märkten zusammengearbeitet, um ein einheitliches Kernziel zu entwickeln: „Gemeinsam können wir Großes erreichen“. Wir verfochten diesen menschlichen Ansatz in der Überzeugung, dass nur wenn Menschen zusammenarbeiten, können sie die komplexen technologischen Probleme, mit denen ihre Kund*innen täglich konfrontiert sind, wirklich angehen. Dadurch werden sie in die Lage versetzt, für die Menschen, Kund*innen und Gesellschaften, in denen sie arbeiten, Großes zu leisten. 

Das Ziel ist eine radikale Umgestaltung; von NTT als Anbieter von Technologie-Dienstleistungen zu einem Initiator und Partner für die totale Umgestaltung von Unternehmen.

Wir schufen eine dynamische Markenarchitektur und Markteinführungsstrategien, die den Wettbewerbsvorteil von NTT stärkten und die Synergien des neu fusionierten Unternehmens maximierten. Dann legten wir ein umfassendes Programm für die Markenmigration fest, um den Wert auf die neue Einheit zu übertragen und gleichzeitig die Risiken eines derart umfangreichen und kulturell sensiblen Wandels zu mindern.

Inspiriert vom neuen Purpose von NTT entwarfen wir eine visuell beeindruckende kreative Plattform und einen Storytelling-Ansatz, der den menschlichen Einfluss des Technologieversprechens von NTT in den Vordergrund stellt. Sie zeigt, wie NTT unser Leben für eine bessere Zukunft umgestaltet.

Zur Einführung der Marke haben wir einen Kommunikationsplan und ein Messaging Framework entwickelt, um die NTT-Teams dabei zu unterstützen, alle 40.000 Mitarbeitenden mit den Vorteilen des neuen Powerhouses für sich und ihre Kund*innen vertraut zu machen. Wir schufen eine Reihe inspirierender Filme, um über die internen organisatorischen Veränderungen, die Marktchancen und die Vision für das Unternehmen aufzuklären und zu motivieren. Diese wurden durch zahlreiche Tools untermauert, angefangen von Handbüchern für Mitarbeiter*innen, über eine Microsite, Online- und Social Media-Kampagnen, bis hin zu Kultur- und EVP-Strategie-, Inhalts- und Markenschulungs-Workshops. All dies machte es dem Führungsteam leicht, die überzeugende neue Geschichte der Marke NTT und ihrer Rolle in der Welt zu erzählen.

NTT startete erfolgreich im Juli 2019 in London. Wir kündigten der Welt eine neue Art von globalem Technologieführer an. Einer, der über beispiellose Fähigkeiten verfügt und auf globaler Ebene darauf ausgerichtet ist, heute Großes für Menschen, Unternehmen und Gesellschaft zu leisten und die Welt von morgen zu gestalten.